Jung von Matt entwickelt neue Markenpositionierung für Munz
Das Schweizer Familienunternehmen Maestrani und Jung von Matt lancieren eine neue Markenkampagne für Munz. Im Zentrum stehen zwei mit KI entwickelte Schoggi-Tüftler, die die neue Positionierung «unwiderstehlich anders» verkörpern.
Das Munz Prügeli Weiss, die Schoggi-Banane oder die Munz Glückskäfer – die ikonischen Produkte kennt und liebt die ganze Schweiz. Gemeinsam mit Jung von Matt Brand Identity wurde nun die Essenz der Marke geschärft und eine neue Markenpositionierung erarbeitet: Qualität trifft Unkonventionalität. Oder auch: unwiderstehlich anders.
«Mit der neuen Positionierung rücken wir das in den Mittelpunkt, was Munz schon immer ausgemacht hat: Schweizer Qualität-Schokolade mit einer Portion Unkonventionalität. Diese Kombination macht Munz einzigartig!», sagt Cordula Glasmacher, Lead Branding & Communications bei Maestrani, zum neuen Markenauftritt.
Künstliche Intelligenz trifft auf Chocolatiers-Handwerk
Die erste Kampagne, die die neue Markenpositionierung zum Leben erweckt, wurde in Zusammenarbeit mit Jung von Matt Limmat entwickelt. Im Zentrum stehen die beiden Munz Schoggi-Tüftler, die für die zentralen Markenwerte von Munz stehen. Die Tüftler:innen vereinen Präzision, die 150-jährige Handwerkskunst sowie den Berufsstolz eines Schweizer Chocolatiers mit unkonventionellen Ideen, Neugier und einer Prise Humor.
Als Bühne für die Geschichten dient das Munz Schoggi-Labor, inspiriert von der echten Flawiler Erlebniswelt Chocolarium – der Glücksfabrik von Munz und Minor. Diese traumhafte Schokoladen-Welt wurde mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz entlang des gesamten Kreationsprozesses entwickelt.
«Eine unkonventionelle Marke bedarf unkonventioneller Methoden, auch in der Umsetzung. Gemeinsam mit Munz haben wir die Grenzen der technologischen Möglichkeiten ausgetestet und eine Kampagne umgesetzt, die mit einer klassischen Produktion nie machbar gewesen wäre», erklärt Cyrill Hauser, Managing Partner bei Jung von Matt Limmat.
Die Kampagne stellt die Munz-Produktklassiker Prügeli Weiss und Milch, den Glückskäfer sowie die Schoggi-Banane ins Zentrum. Hier ein Einblick in die Kampagne:
Verantwortlich bei Maestrani Schweizer Schokoladen: Cordula Glasmacher (Lead Branding & Communications). Verantwortlich bei Jung von Matt: Jung von Matt Limmat, Jung von Matt Brand Identity, Jung von Matt Neckar. Externe Partner: Jingle Jungle, German Wahnsinn, Havas Switzerland.