Jung von Matt positioniert Munz als unwiderstehlich anders

Das Schweizer Familienunternehmen Maestrani hat zusammen mit Jung von Matt eine neue Markenpositionierung für Munz entwickelt. Im Zentrum der landesweiten Kampagne stehen die Schoggi-Tüftler – zwei mit kreativer und künstlicher Intelligenz entwickelte Charaktere.

Munz Kampagne
Quelle: zvg

Das Munz Prügeli Weiss, die Schoggi-Banane oder die Munz Glückskäfer – die ikonischen Produkte kennt und liebt die ganze Schweiz. Munz steht für Geschmack, Swissness und Nachhaltigkeit, aber auch für unkonventionelle Produkte und Pioniergeist. Gemeinsam mit Jung von Matt Brand Identity wurde die Essenz von Munz geschärft und eine neue Markenpositionierung erarbeitet: Qualität trifft Unkonventionalität. Oder auch: unwiderstehlich anders.

«Mit der neuen Positionierung rücken wir das in den Mittelpunkt, was Munz schon immer ausgemacht hat: Schweizer Qualität-Schokolade mit einer Portion Unkonventionalität. Diese Kombination macht Munz einzigartig!», sagt Cordula Glasmacher, Lead Branding & Communications bei Maestrani, zum neuen Markenauftritt.

Unkonventionalität ist auch der Tenor der ersten gemeinsamen Kampagne, die die neue Markenpositionierung zum Leben erweckt und in Zusammenarbeit mit Jung von Matt Limmat entstanden ist. Im Zentrum stehen die beiden Munz Schoggi-Tüftler, die für die zentralen Markenwerte von Munz stehen. Die Tüftler:innen vereinen Präzision, die 150-jährige Handwerkskunst sowie den Berufsstolz eines Schweizer Chocolatiers mit unkonventionellen Ideen, Neugier und einer Prise Humor.

Als liebevolle Bühne für die Geschichten dient das Munz Schoggi-Labor. Es wurde von der echten Flawiler Erlebniswelt Chocolarium – der Glücksfabrik von Munz und Minor – inspiriert und mit fiktiven Elementen zu einer traumhaften Schokoladen-Welt angereichert. Entstanden ist diese Welt mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz entlang des gesamten Kreationsprozesses.

«Eine unkonventionelle Marke bedarf unkonventioneller Methoden, auch in der Umsetzung. Gemeinsam mit Munz haben wir die Grenzen der technologischen Möglichkeiten ausgetestet und eine Kampagne umgesetzt, die mit einer klassischen Produktion nie machbar gewesen wäre», sagt Cyrill Hauser, Managing Partner bei Jung von Matt Limmat.

Die drei Storylines stellen die Munz-Produktklassiker Prügeli Weiss und Milch, den Glückskäfer sowie die Schoggi-Banane ins Zentrum. Die Kampagne ist seit Oktober in der gesamten Schweiz zu sehen.


Verantwortlich bei Maestrani Schweizer Schokoladen: Cordula Glasmacher (Lead Branding & Communications); Verantwortlich bei Jung von Matt: Cyrill Hauser (Managing Partner), Jung von Matt Limmat, Jung von Matt Brand Identity, Jung von Matt Neckar; Externe Partner: Jingle Jungle, German Wahnsinn, Havas Switzerland

Kategorien

Allgemein

Weitere Beiträge zum Thema