Pro Natura: Humorvolle Kampagne verbindet Menschen mit der Schweizer Natur
Die neue Imagekampagne von Pro Natura setzt auf Humor, um verschiedene Zielgruppen für den Naturschutz zu begeistern. Mit kreativen Motiven wie Nussallergiker:innen und Schnauzträger werden überraschende Verbindungen zur Schweizer Natur geschaffen.

Die bedeutendste Schweizer Naturschutzorganisation Pro Natura geht mit einer neuen Imagekampagne in den Herbst. Die von Spinas Civil Voices konzipierte Kampagne verbindet auf spielerische Weise die Populärkultur mit der Schweizer Natur, um mehr Menschen für ihren Schutz zu sensibilisieren und zu motivieren.
Mit überraschenden Perspektiven schafft die Kampagne ungewöhnliche Verbindungen: So können sich Nussallergiker:innen dafür einsetzen, dass das Eichhörnchen weiterhin alle Nüsse sicher versteckt. Und trendbewusste Gesichtsbehaarte freuen sich darüber, dass der Schnauz ebenso zurück ist wie der Bartgeier.
Die Kampagne wird durch ein emotionales Imagevideo ergänzt, das Menschen bei ihrem aktiven Einsatz für den Naturschutz zeigt. Der Erfolg gibt dem Konzept recht: Gemäss einer repräsentativen Befragung von gfs steht Pro Natura bereits nach der ersten Kampagnenwelle mit Abstand auf Platz eins in der ungestützten Bekanntheit unter den Naturschutzorganisationen. Auch bei den Sympathiewerten kann die Kampagne mit ihrem humorvollen Ansatz überdurchschnittlich punkten.
Die Herbstwelle wird schweizweit auf Plakaten, DOOH, Display Ads und Social Media ausgespielt.
Verantwortlich bei Pro Natura: Markus Arn, Nicolas de Roten (Projektleiter Kampagnen). Verantwortlich bei Spinas Civil Voices: Beat Egger, Steph Huwiler, Nicolas Stark, Soraya Janser, Mirko Cresta (Kreation), Conny Geibel (Strategie, Beratung), Sergio Beti (Litho).