Pro Natura: Nussallergikerinnen und Bartgeier werben für die Schweizer Natur
Die neue Imagekampagne von Pro Natura verbindet mit einer Prise Humor die Populärkultur mit der Schweizer Natur. Die von Spinas Civil Voices kreierte Kampagne zeigt, wie sich verschiedene Menschen für den Naturschutz einsetzen können.

Die bedeutendste Schweizer Naturschutzorganisation Pro Natura startet mit frischen Motiven in die Herbstsaison ihrer Imagekampagne. Der kreative Ansatz verbindet auf spielerische Weise die Populärkultur mit der Schweizer Natur, um mehr Menschen für deren Schutz zu sensibilisieren und zu motivieren.
Mit einem Augenzwinkern zeigt die Kampagne, wie verschiedene Bevölkerungsgruppen einen Bezug zur Natur finden können: So werden Nussallergikerinnen dazu ermutigt, sich dafür einzusetzen, dass Eichhörnchen weiterhin ihre Nüsse sicher verstecken können. Und modebewusste Bartträger feiern die Rückkehr des Bartgeiers in die Schweizer Bergwelt.

Der Erfolg gibt der Kampagnenstrategie recht: Gemäss einer repräsentativen Befragung von gfs konnte sich Pro Natura bereits nach der ersten Kampagnenwelle als bekannteste Naturschutzorganisation positionieren. Auch bei den Sympathiewerten punktet der humorvolle Ansatz überdurchschnittlich gut.
Zusätzlich zu den Printmotiven wurde ein emotionales Imagevideo produziert, das Menschen zeigt, die sich aktiv für den Naturschutz engagieren. Die Herbstwelle der Kampagne ist schweizweit auf Plakaten, digitalen Aussenwerbeflächen (DOOH), Display Ads und Social Media zu sehen.
Verantwortlich bei Pro Natura: Markus Arn, Nicolas de Roten (Projektleiter Kampagnen). Verantwortlich bei Spinas Civil Voices: Beat Egger, Steph Huwiler, Nicolas Stark, Soraya Janser, Mirko Cresta (Kreation), Conny Geibel (Strategie, Beratung), Sergio Beti (Litho).