Pro Natura setzt auf Humor: Nussallergiker und Bartträger für die Schweizer Natur
Die neue Herbstkampagne von Pro Natura verbindet auf spielerische Weise Populärkultur mit Naturschutz. Die bedeutendste Schweizer Naturschutzorganisation setzt dabei auf humorvolle Motive, die verschiedene Zielgruppen ansprechen sollen.

Die Imagekampagne der bedeutendsten Schweizer Naturschutzorganisation Pro Natura geht mit neuen Motiven in den Herbst. Dabei verbindet sie auf spielerische Weise die Populärkultur mit der Schweizer Natur, um mehr Menschen für ihren Schutz zu sensibilisieren und zu motivieren.
Mit einer kreativen Wendung können sich nun Nussallergikerinnen dafür einsetzen, dass das Eichhörnchen weiterhin alle Nüsse sicher versteckt. Und trendbewusste Gesichtsbehaarte freuen sich, dass der Schnauz ebenso zurück ist wie der Bartgeier. Ergänzt wird die Kampagne durch ein emotionales Imagevideo, das Menschen zeigt, die im Auftrag der Natur für ihren Schutz aktiv werden.
Der humorvolle Ansatz der Kampagne scheint zu wirken: Gemäss einer repräsentativen Befragung von gfs steht Pro Natura bereits nach der ersten Kampagnenwelle mit Abstand auf Platz eins in der ungestützten Bekanntheit unter den Naturschutzorganisationen. Auch bei den Sympathiewerten kann die Kampagne überdurchschnittlich punkten.
Die Herbstwelle wird schweizweit auf Plakaten, DOOH, Display Ads und Social Media ausgespielt.
Verantwortlich bei Pro Natura: Markus Arn, Nicolas de Roten (Projektleiter Kampagnen); Verantwortlich bei Spinas Civil Voices: Beat Egger, Steph Huwiler, Nicolas Stark, Soraya Janser, Mirko Cresta (Kreation), Conny Geibel (Strategie, Beratung), Sergio Beti (Litho)