Pro Natura verbindet Menschen und Natur mit humorvoller Kampagne
Die neue Imagekampagne von Pro Natura setzt weiterhin auf Humor, um Menschen mit der Schweizer Natur zu verbinden. Die von Spinas Civil Voices kreierte Kampagne zeigt, wie Nussallergiker:innen und Schnauzträger:innen sich für den Naturschutz einsetzen können.

Die bedeutendste Schweizer Naturschutzorganisation Pro Natura startet mit frischen Motiven in die Herbstsaison ihrer Imagekampagne. Der kreative Ansatz verbindet auf spielerische Weise Populärkultur mit der Schweizer Natur, um mehr Menschen für den Naturschutz zu begeistern und zu aktivieren.
Die Kampagne präsentiert überraschende Verbindungen: So können sich beispielsweise Nussallergiker:innen für das Eichhörnchen einsetzen, damit es weiterhin seine Nüsse sicher verstecken kann. Trendbewusste Bartträger:innen wiederum finden eine Parallele zum zurückgekehrten Bartgeier. Ergänzt wird die Kampagne durch ein emotionales Imagevideo, das Menschen bei ihrem aktiven Einsatz für den Naturschutz zeigt.
Der Erfolg gibt der Kampagnenstrategie recht: Gemäss einer repräsentativen gfs-Befragung liegt Pro Natura nach der ersten Kampagnenwelle bei der ungestützten Bekanntheit unter Naturschutzorganisationen mit deutlichem Abstand auf Platz eins. Auch die Sympathiewerte profitieren vom humorvollen Ansatz und liegen überdurchschnittlich hoch.
Die aktuelle Herbstwelle der Kampagne ist schweizweit auf Plakaten, digitalen Out-of-Home-Medien (DOOH), Display Ads sowie auf Social-Media-Plattformen zu sehen.
Verantwortlich bei Pro Natura: Markus Arn, Nicolas de Roten (Projektleiter Kampagnen). Verantwortlich bei Spinas Civil Voices: Beat Egger, Steph Huwiler, Nicolas Stark, Soraya Janser, Mirko Cresta (Kreation), Conny Geibel (Strategie, Beratung), Sergio Beti (Litho).