Pro Natura verbindet Nussallergiker und Bartgeier in humorvoller Kampagne
Die neue Herbstkampagne von Pro Natura setzt auf spielerischen Humor, um die Vielfalt der Menschen mit der Schweizer Natur zu verbinden. Die von Spinas Civil Voices kreierte Kampagne zeigt, wie auch Nussallergiker und Schnauzträger ihren Beitrag zum Naturschutz leisten können.

Die bedeutendste Schweizer Naturschutzorganisation Pro Natura geht mit einer neuen Imagekampagne in den Herbst. Die von Spinas Civil Voices entwickelte Kampagne verbindet auf spielerische Weise die Populärkultur mit der Schweizer Natur, um mehr Menschen für den Naturschutz zu sensibilisieren und zu motivieren.
Mit humorvollen Motiven schafft die Kampagne überraschende Verbindungen: So können sich Nussallergikerinnen dafür einsetzen, dass das Eichhörnchen weiterhin alle Nüsse sicher versteckt. Und trendbewusste Gesichtsbehaarte freuen sich, dass der Schnauz ebenso zurück ist wie der Bartgeier in den Schweizer Alpen.

Die Kampagne wird durch ein emotionales Imagevideo ergänzt, das Menschen zeigt, die sich aktiv für den Naturschutz engagieren. Der Erfolg gibt der Strategie recht: Gemäss einer repräsentativen Befragung von gfs steht Pro Natura bereits nach der ersten Kampagnenwelle mit Abstand auf Platz eins in der ungestützten Bekanntheit unter den Naturschutzorganisationen. Auch bei den Sympathiewerten kann die Kampagne mit ihrem humorvollen Ansatz überdurchschnittlich punkten.
Die Herbstwelle wird schweizweit auf Plakaten, DOOH, Display Ads und Social Media ausgespielt.
Verantwortlich bei Pro Natura: Markus Arn, Nicolas de Roten (Projektleiter Kampagnen) Verantwortlich bei Spinas Civil Voices: Beat Egger, Steph Huwiler, Nicolas Stark, Soraya Janser, Mirko Cresta (Kreation), Conny Geibel (Strategie, Beratung), Sergio Beti (Litho)