Pro Natura wirbt humorvoll mit Nussallergikern und Bartträgern

Die neue Imagekampagne von Pro Natura verbindet auf spielerische Weise Populärkultur mit Naturschutz. Die von Spinas Civil Voices konzipierte Kampagne setzt auf humorvolle Motive, um eine breite Zielgruppe für den Schutz der Schweizer Natur zu begeistern.

Pro Natura Kampagne Header
Die neue Herbstkampagne von Pro Natura setzt auf humorvolle Verbindungen zwischen Mensch und Natur. Quelle: zvg

Die bedeutendste Schweizer Naturschutzorganisation Pro Natura geht mit einer neuen Imagekampagne in den Herbst. Die Kampagne verbindet auf kreative Weise Aspekte der Populärkultur mit der Schweizer Natur, um mehr Menschen für den Naturschutz zu sensibilisieren und zu aktivieren.

Pro Natura Kampagnenmotive
Die Kampagne spielt humorvoll mit aktuellen Trends und Naturthemen. Quelle: zvg

Die Kampagnenmotive spielen geschickt mit überraschenden Verbindungen: So können sich Nussallergiker:innen dafür einsetzen, dass Eichhörnchen weiterhin alle Nüsse sicher verstecken. Trendbewusste Bartträger:innen wiederum freuen sich darüber, dass der Schnauz ebenso wieder zurück ist wie der Bartgeier.

Die Kampagne wird durch ein emotionales Imagevideo ergänzt, das Menschen bei ihrem aktiven Einsatz für den Naturschutz zeigt. Erste Erfolge sind bereits messbar: Gemäss einer repräsentativen gfs-Befragung liegt Pro Natura nach der ersten Kampagnenwelle bei der ungestützten Bekanntheit unter den Naturschutzorganisationen mit Abstand auf Platz eins. Auch bei den Sympathiewerten punktet der humorvolle Ansatz überdurchschnittlich.

Die Herbstwelle wird schweizweit auf Plakaten, Digital Out of Home (DOOH), Display Ads und Social Media ausgespielt.


Verantwortlich bei Pro Natura: Markus Arn, Nicolas de Roten (Projektleiter Kampagnen). Verantwortlich bei Spinas Civil Voices: Beat Egger, Steph Huwiler, Nicolas Stark, Soraya Janser, Mirko Cresta (Kreation), Conny Geibel (Strategie, Beratung), Sergio Beti (Litho).

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