Pro Natura wirbt mit Humor für die Schweizer Natur

Die neue Herbstkampagne von Pro Natura verbindet auf spielerische Weise Populärkultur mit Naturschutz. Nussallergiker:innen und Schnauzträger:innen werden dabei zu überraschenden Botschafter:innen für die Schweizer Natur.

Pro Natura Herbstkampagne
Die neue Herbstkampagne von Pro Natura setzt auf humorvolle Verbindungen zwischen Mensch und Natur. Quelle: zvg

Die bedeutendste Schweizer Naturschutzorganisation Pro Natura geht mit einer neuen Imagekampagne in den Herbst. Der kreative Ansatz verbindet auf spielerische Weise die Populärkultur mit der Schweizer Natur, um mehr Menschen für den Naturschutz zu sensibilisieren und zu motivieren.

Pro Natura Kampagnenmotive
Die Kampagne spricht verschiedene Zielgruppen mit überraschenden Verbindungen an. Quelle: zvg

Die Kampagne überrascht mit ungewöhnlichen Verbindungen: So können sich Nussallergiker:innen dafür einsetzen, dass das Eichhörnchen weiterhin alle Nüsse sicher versteckt. Trendbewusste Gesichtsbehaarte wiederum freuen sich darüber, dass der Schnauz ebenso zurück ist wie der Bartgeier. Ergänzt wird die Kampagne durch ein emotionales Imagevideo, das Menschen bei ihrem Einsatz für den Naturschutz zeigt.

Der humorvolle Ansatz scheint zu funktionieren: Gemäss einer repräsentativen Befragung von gfs steht Pro Natura bereits nach der ersten Kampagnenwelle mit Abstand auf Platz eins in der ungestützten Bekanntheit unter den Naturschutzorganisationen. Auch bei den Sympathiewerten kann die Kampagne überdurchschnittlich punkten.

Die Herbstwelle ist schweizweit auf Plakaten, DOOH, Display Ads und Social Media zu sehen.


Verantwortlich bei Pro Natura: Markus Arn, Nicolas de Roten (Projektleiter Kampagnen). Verantwortlich bei Spinas Civil Voices: Beat Egger, Steph Huwiler, Nicolas Stark, Soraya Janser, Mirko Cresta (Kreation), Conny Geibel (Strategie, Beratung), Sergio Beti (Litho).

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