Spital Rheinfelden lässt Neugeborene seine Geburtsabteilung bewerten

Die Digital-Markenagentur Modulator aus Basel hat für das Spital Rheinfelden eine aussergewöhnliche Kampagne entwickelt. Unter dem Motto «Unsere härtesten Kritiker sind gerade mal ein paar Tage alt» werden Neugeborene zu den Hauptkritikern der Geburtsabteilung – mit messbarem Erfolg.

Spital Rheinfelden Kampagne

Quelle: zvg
Die Basler Digitalagentur Modulator geht in der Gesundheitskommunikation neue Wege: Für das Spital Rheinfelden hat sie eine Kampagne konzipiert, die durch einen überraschenden Perspektivwechsel überzeugt. Statt klassischer Werbebotschaften lässt die Kampagne Babys die Leistungen der Geburtsabteilung mit «knallharten Bewertungen» beurteilen. Dieser kreative Ansatz, die Mütter indirekt durch ihre Neugeborenen sprechen zu lassen, sorgt für hohe Aufmerksamkeit und eine stark emotionale Wirkung.

Der strategische Ansatz hat sich bewährt: Die Kampagne führte zu einem signifikanten Anstieg des Web-Traffics auf der Spital-Website und zu einer deutlich höheren Teilnehmerzahl bei den Informationsveranstaltungen für werdende Eltern.

«Die Digitalagentur Modulator hat eine Kampagne entwickelt, die perfekt auf den Punkt bringt, wofür wir stehen: medizinische und pflegerische Exzellenz, Menschlichkeit und das Persönliche», sagt Miriam Crespo, Leitung Unternehmenskommunikation des Gesundheitszentrums Fricktal, zu dem das Spital Rheinfelden gehört. «Der strategische Ansatz, die Mütter durch ihre Babys sprechen zu lassen, war clever und sympathisch – und sticht mit seiner Kreativität in der Gesundheitskommunikation deutlich heraus. Er hat es uns ermöglicht, unsere Stärken auf eine emotionale und lockere Weise zu vermitteln. Die Kampagne hat für hohe Aufmerksamkeit und messbare Erfolge gesorgt.»

Die von der Basler Digitalagentur Modulator entwickelte Kampagne beweist, dass auch im traditionell als konservativ geltenden Healthcare-Bereich kreative und mutige Kommunikationsansätze zu grossem Erfolg führen können.

Kategorien

Allgemein

Weitere Beiträge zum Thema