TBWA Zürich inszeniert Coca-Cola Gläser als Hypebeast-Drop bei McDonald’s
McDonald’s und Coca-Cola feiern die Rückkehr der legendären Coca-Cola Gläser mit einer aussergewöhnlichen Kampagne. TBWA Zürich setzt dabei auf einen kreativen Ansatz: Ein Influencer Camp-out direkt vor den McDonald’s Filialen macht den Launch zum Event.

Wer kennt sie nicht, die ikonischen Coca-Cola Gläser von McDonald’s? Für ihre Wiedereinführung hat TBWA Zürich eine Kampagne entwickelt, die sich an der Kultur limitierter Produktdrops orientiert. Der Launch wurde dabei wie die Veröffentlichung eines begehrten Kultprodukts inszeniert.
Die Kampagne startete auf Social Media mit einem besonderen Highlight: Influencer übernachteten direkt vor den McDonald’s Restaurants – ausgestattet mit McDonald’s-gebrandeten Pyjamas, Bettwäsche und Schlafmasken. Diese ungewöhnliche Aktion sorgte bereits im Vorfeld der ATL-Kampagne für Aufmerksamkeit und baute gezielt Spannung auf.
Die originelle Camp-out-Idee wurde anschliessend in drei Filmen für TV und Online weitererzählt. Unter der Regie von Andrea Jade Colomb entstanden Spots mit britischem Humor-Einschlag, die verschiedene skurrile Geschichten von Gläser-Sammlerinnen und -Sammlern während ihrer Übernachtung vor den Restaurants erzählen.
Verantwortlich bei McDonald’s Schweiz:
Kat Howcroft (Chief Marketing Officer), Audrey Parance (Customer Engagement & Digital Manager), Sandrine de Cerjat (Senior Consultant Customer Engagement), Brenda Henry (Digital Marketing Consultant)
Verantwortlich bei TBWA Zürich:
Manuel Wenzel, Sabrina Brandenburger, Mark Taylor, Davide Schenker, Jil Pettenhofer, Gvozden Milosevic (Kreation)
Marion Schwager, Maryna Pavlichkova-Meier, Jenta Stalder (Beratung)
Nicolao Garcia-Negrello, Fabrice Studer (Video Production)
Agnes Meier (Head of Production), Toni Rubera, Noemi Rubera (DTP)