Die Menschen hinter der Energie: ewz macht Mitarbeitende zu Markenbotschaftern

Die Zürcher Werbeagentur Hochspannung lanciert für ewz eine kreative Video-Serie, in der Mitarbeitende die unsichtbare Energie des Alltags sichtbar machen. Die Kampagne zeigt mit authentischen Geschichten die Menschen, die hinter der Energieversorgung stehen.

ewz Kampagne Header
ewz Mitarbeitende sind die Energie hinter der Energie (Bild: zvg)

Das Selbstverständlichste im Alltag ist ewz – und genau das geht oft vergessen. Um die Energie sichtbar zu machen, die hinter fast allen täglichen Bedürfnissen steht, hat die Zürcher Werbeagentur Hochspannung eine kreative Video-Serie mit ewz-Mitarbeitenden entwickelt.

Ziel der Kampagne ist es, dem unsichtbaren Energieunternehmen ewz ein Gesicht zu geben. Der von der Agentur entwickelte Kernsatz «Die ewz-Mitarbeitenden sind die Energie hinter der Energie» dient dabei als übergreifende Plattform. Die Botschaft wird visuell durch Licht-Installationen von Alltagsgegenständen verstärkt, die den direkten Nutzen für die Bevölkerung darstellen.

In Online-Werbemitteln wird diese Aussage dramatisch inszeniert: Ob für die Musikboxen der Partynacht oder den Kaffeeautomaten des Morgenespressos – die ewz-Mitarbeitenden sind die Energie dahinter, damit alles reibungslos funktioniert. Für das Allianz-Cinéma wurde zudem ein eigenes Kino-Special kreiert.

ewz T-Shirt Kampagne
Identitätsstiftende T-Shirts für Mitarbeitende: Über 70 Prozent der Belegschaft machten bereits mit (Bild: zvg)

In vertiefenden Content-Videos erzählen die ewz-Mitarbeitenden persönliche Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag – mit Charme, Stolz und Authentizität. Die Kampagnenplattform «Energie hinter der Energie» wird zudem nach innen genutzt: Mitarbeitende können etwa T-Shirts mit individuellen Sprüchen bedrucken lassen, von «Ich bin die Energie hinter dem Kabelsalat» bis zu «Ich bin die Energie hinter einem guten Morgen». Bereits in den ersten zwei Wochen haben über 70 Prozent der Belegschaft mitgemacht.

Die Kampagne ist seit Anfang Juli 2025 auf allen digitalen Kanälen im Versorgungsgebiet von ewz in Zürich und Graubünden zu sehen.

Weitere Beiträge zum Thema