ewz macht die Energie hinter der Energie sichtbar
Die Zürcher Werbeagentur Hochspannung inszeniert in einer kreativen Video-Serie die Mitarbeitenden von ewz, die als «Energie hinter der Energie» den Alltag der Bevölkerung am Laufen halten. Die Kampagne wird durch Lichtinstallationen und persönliche Mitarbeiter-Geschichten ergänzt.

Das Selbstverständlichste im Alltag ist ewz – und genau das geht oft vergessen. Um die Energie sichtbar zu machen, die hinter fast allen täglichen Bedürfnissen steht, hat die Zürcher Werbeagentur Hochspannung eine kreative Video-Serie mit ewz-Mitarbeitenden realisiert.
Die Kampagne gibt dem Energieunternehmen ewz ein Gesicht: Mit ganz normalen Menschen, die tagtäglich dafür sorgen, dass alles funktioniert. Die Agentur Hochspannung entwickelte dafür den Kernsatz «Die ewz-Mitarbeitenden sind die Energie hinter der Energie».
Visuell wird die Botschaft durch Licht-Installationen von Alltagsgegenständen verstärkt, die den direkten Nutzen für die Bevölkerung zeigen. In Online-Werbemitteln wird dies dramatisch inszeniert: Von den Musikboxen der Partynacht bis zum Kaffeeautomaten des Morgenespressos – die ewz-Mitarbeitenden sind die Energie dahinter. Für das Allianz-Cinéma wurde zudem ein eigenes Kino-Special kreiert.
In vertiefenden Content-Videos erzählen die ewz-Mitarbeitenden persönliche Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag. Die Plattform «Energie hinter der Energie» wirkt zudem identitätsstiftend nach innen: Mitarbeitende können T-Shirts mit individuellen Sprüchen bedrucken lassen, von «Ich bin die Energie hinter dem Kabelsalat» bis zu «Ich bin die Energie hinter einem guten Morgen». Über 70 Prozent der Belegschaft hat in den ersten zwei Wochen bereits mitgemacht.

Die Kampagne ist ab Anfang Juli 2025 auf allen digitalen Kanälen im Versorgungsgebiet von ewz in Zürich und Graubünden zu sehen.