cherrypicker expandiert in die Schweiz

Die führende Beratung für strategisches Agentur-Management cherrypicker eröffnet ein Büro in Zürich. Christian Baertschi wird als internationaler Partner die Leitung des neuen Standorts übernehmen.

Christian Baertschi und Oliver Klein (v.l.n.r.)
Christian Baertschi und Oliver Klein (v.l.n.r.) (Bild: zvg)

cherrypicker, die führende unabhängige Beratung für strategisches Agentur-Management, verstärkt sich mit Christian Baertschi als internationalem Partner. Er übernimmt die Verantwortung für die Betreuung von Unternehmen in und aus der Schweiz und bringt seine umfassende nationale und internationale Erfahrung im Agenturgeschäft ein.

Mit der Eröffnung einer Schweizer Repräsentanz in Zürich setzt cherrypicker die kontinuierliche Expansion fort und unterstreicht seinen Anspruch, Unternehmen für wirkungsorientiertes Marketing zu befähigen. Ein Schweizer Standort ermöglicht es, noch besser auf die besonderen Bedürfnisse dieses Marktes einzugehen.

Oliver Klein, Gründer und Inhaber von cherrypicker, sagt: «Wir sind seit Jahren zunehmend auch für internationale Unternehmen tätig. Dabei erleben wir auf Unternehmensseite die Notwendigkeit, die Prozesse und Arbeitsweisen im Marketing den heutigen Anforderungen anzupassen. Mit Christian haben wir nun einen hervorragend qualifizierten Partner zusätzlich an Bord, der das Schweizer Agenturgeschäft wie kaum ein anderer kennt und zudem über wertvolle internationale Erfahrung auf Agenturseite verfügt.»

Umfassende Erfahrung im Agenturgeschäft

Mit Christian Baertschi gewinnt cherrypicker einen Partner, der sowohl den Schweizer Markt für Marketingkommunikation als auch den internationalen Agenturmarkt bestens kennt. Nach Stationen bei Advico Young & Rubicam und Spillmann/Felser/Leo Burnett baute er seine eigene Agentur auf, die er später in die internationale Serviceplan Gruppe einbrachte. Unter seiner Leitung wuchs der Schweizer Standort von Serviceplan auf 140 Mitarbeitende und 18 Millionen Franken Honorarumsatz.

Baertschi etablierte im Schweizer Markt ein integriertes Agenturmodell, das die relevanten Kommunikationsdisziplinen im Haus der Kommunikation bündelt. Unter seiner Führung wurden zahlreiche Schweizer Unternehmen und Marken erfolgreich betreut, darunter der internationale Aufbau des Kaffeegeschäfts für die Migros und die globale Neupositionierung von ABB sowie deren Einstieg als weltweiter Titelsponsor der FIA-Rennserie Formel E – zwei mit Euro Effies ausgezeichnete Mandate.

Führende Position im Agenturmanagement

cherrypicker wurde 2001 von Oliver Klein gegründet und hat sich zu einer der renommiertesten Agenturauswahl- und Managementberatungen in Europa entwickelt. Das Unternehmen konzentriert sich darauf, die strategische und operative Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und deren Agenturen zu verbessern. Mit über 60 Auswahlprozessen pro Jahr gilt cherrypicker als führender Pitch-Berater.

Weitere Beiträge zum Thema